Episode 21

Klimaneutrales Berlin bis 2030: Utopie oder Notwendigkeit?

Aktuell, kritisch und informativ: Kurz vor dem Berliner Volksentscheid „Berlin 2030 klimaneutral“ am kommenden Sonntag, den 16.03.2023, haben Jana und Johanna in der neuesten Folge des Podcasts „Zukunftsgeflüster“ des Beethoven-Gymnasiums Berlin zwei großartige Gäste: Florian Kobler und Dr. Julian Zuber.
Florian ist aktuell Kampagnenleiter bei Klimaneustart Berlin, der Bürgerinitiative hinter dem Volksentscheid Berlin 2030 Klimaneutral, der an diesem Sonntag zur Abstimmung steht. Er ist Historiker und Politologe und hat nach einer Laufbahn im Verlagswesen unter anderem ehrenamtlich für die Scientists for Future gearbeitet.
Bei der Initiative Volksentscheid Berlin autofrei betreut er unter anderem den Podcast „Ring Frei“. Als Social Entrepreneur entwickelt er gemeinsam mit seiner Partnerin das Startup kinderBday für nachhaltige Kindergeburtstage.
Julian ist Mitgründer und CEO von GermanZero, eine rein spendenfinanzierte NGO, deren Ziel es ist, dass Deutschland bis 2035 klimaneutral wird. Dafür entwickelte GermanZero mit mehreren hundert ExpertInnen einen 1,5-Grad-Gestzespaket zur Einhaltung des 1,5 Grad-Limits.
Damit diese Gesetzesmaßnahmen vom Bundestag umgesetzt werden, mobilisiert GermanZero Bürger:innen in ganz Deutschland für Politikgespräche und organisiert das kommunal aktive Netzwerk LocalZero, dessen Teams Stadt für Stadt klimaneutral machen.
Davor war er als Unternehmens- und Politikberater tätig. Julian hat an der Hertie School promoviert. Außerdem hat er einen Masterabschluss von der University of Oxford sowie einen Bachelorabschluss von der Universität Bayreuth.
Es gibt viel zu bereden, denn die Klimakrise ist weit mehr als ein interessantes Thema in der Schule. Sie ist – darin ist sich die Wissenschaft einig – eine der größten Bedrohungen der Menschheit. Geben wir ihr also die Aufmerksamkeit, die sie verdient. Mit Fakten und fundierten Einschätzungen und Erfahrungen unserer beiden so inspirierenden Gäste.
Hört rein in diese absolut hörenswerte neue Folge.

Weitere Episoden

24. Episode – Greenpeace – Timo Dreher

Episode 24 Engagement Kampaigner bei Greenpeace Timo Dreher  In dieser Folge von haben wir Timo Dreher zu Gast. Er engagiert sich seit mehreren Jahren ehrenamtlich bei Greenpeace und arbeitet nun seit kurzer Zeit hauptberuflich im Engagement Kampaigner Team von...