Politik-Zusatzkurs:

Nachhaltige Energieplanung

Der Zusatzkurs setzt sich für nachhaltige Energieplanung am Beethoven-Gymnasiums ein. Projekte sind eine Petition, ein Besuch bei der Bezirksbürgermeisterin Maren Schellenberg und die Aufklärung jüngerer Jahrgänge über Strom und Energieverbraucher.

Herzlich willkommen auf der Website des Energie bereiches am Beethoven-Gymnasium Berlin, wo wir stets bestrebt sind, Wissen zu teilen und die Zukunft zu gestalten. Unser neuestes Video behandelt ein äußerst relevantes Thema: Energie und Energiesparen. In Zusammenarbeit mit unseren Klima- und Energiebotschaftern haben wir informative Sitzungen in den Klassen abgehalten, um das Bewusstsein für Energieeffizienz zu schärfen. Nun freuen wir uns, dieses wertvolle Wissen mit unserer gesamten Schulgemeinschaft und darüber hinaus zu teilen.

%

Energiekompensation im Zukunftsraum*

*: Einspeisung des Balkonkraftwerkes in das gesamte Schulstromnetz. Hier beispielhaft auf einen Raum gerechnet.

Beispielhafte Austattung im Raum:

Smartboard 600 series (4 Stunden Laufzeit) und PC 75W (8 Stunden Laufzeit)

Unsere Klima und Energiebotschafter klären zum Thema Energie in dieser Playlist auf:

Unser Podcast

Um das Thema Solarenergie besser zu verstehen haben wir einen Podcast mit Herrn Richter von der „MUTZ Ingenieurgesellschaft mbH“ aufgenommen

Das Beethoven-Gymnasium:
Ein idealer Platz für Solarzellen

Wann, wenn nicht jetzt, gilt es, alle Hebel so schnell wie möglich in Bewegung zu
setzen und endlich auch im Bezirk Steglitz-Zehlendorf umfassender ins Handeln zu kommen? Auf viel zu wenigen Dächern öffentlicher Gebäude in unserem Bezirk finden sich Solaranlagen. Was für eine vertane Chance, hier nicht stärker als Bezirk
aktiv zu werden und so auch die ambitionierten Klimaschutzziele des Landes Berlin (§ 19 Klimaschutz- und Energiewendegesetz) endlich stärker zu unterstützen.

Gesammelte Unterschriften

Petition auf Openpetition.de

Im Rahmen der Bemühungen für eine Photovoltaikanlage auf dem Dach unserer Schule, haben wir eine Petition, gerichtet and die Bezirksbürgermeisterin, gestartet. Diese lief nach 3 Monaten aus und brachte uns auf 951 Unterstützer aus Berlin und dem Umland. Für diese Petition haben wir ebenfalls ein Werbevideo gedreht (links).